Zugewanderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bringen vielfältige Lernbiografien und -erfahrungen mit. Diese kommen auch in ihren diversen Vorerfahrungen mit Schrift zum Ausdruck: Sogenannte Zweitsprachlernende und noch schriftunerfahrene Lernende befinden sich zwar alle auf dem Weg zum Erwerb (bildungs-)sprachlicher Kompetenzen in der deutschen Sprache. Ihr Lernprozess unterscheidet sich aber deutlich - u.a. im Blick auf das Lerntempo und die Lerninhalte. Einige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durchlaufen hierbei zunächst für eine gewisse Zeit einen Lernprozess mit dem Schwerpunkt "Alphabetisierung", um grundlegende Kenntnisse im Lesen, Schreiben und dem Lernen an sich zu erwerben.
Hierzu sind auf dieser Seite Materialtipps, fachliche Impulse und Veranstaltungshinweise zusammengefasst.
Sie zielen darauf ab, Lernende bei dem Erwerb einer umfassenden Literalitäts-Kompetenz zu unterstützen, die ihnen Teilhabe und Partizipation ermöglicht.
Bildrechte: AdobeStock_63560041.jpeg.jpg
Durch die BiSS-Akademie NRW wurde im Frühjahr 2024 eine dreiteilige Impuls-Veranstaltungsreihe mit Frau Prof. Dr. Berkemeier, Universität Münster durchgeführt:
- "(Zweit-)Alphabetisierung im Deutschen - Welche Kompetenzen brauchen Lernende und Lehrende?".
Hier finden Sie hilfreiche Unterlagen aus der Veranstaltungsreihe:
FAQ-Liste (Zweit-)Alphabetisierung im Deutschen:
Empfehlungen aus der praktischen Arbeit:
Informationen, Downloads und Anregungen (© Prof. Dr. Berkemeier, Universität Münster):
Das „Digitale Forum Alphabetisierung“ knüpft an die Impulsveranstaltungsreihe der BiSS-Akademie NRW an und greift den Wunsch auf, an wichtigen überfachlichen Aspekten von Alphabetisierungsprozessen weiterzuarbeiten:
Besonderheiten der deutschen Sprache: einigen ausgewählten Themen der deutschen Sprache und Grammatik nachspüren
Wie kann ich wollen, was ich muss? Psychologische Aspekte der Lern- und Veränderungsmotivation im Alphabetisierungsprozess
Schrittweise Deutsch – Effizienter Unterricht für (neu) zugewanderte Kinder „aus einem Guss“
Schülerinnen und Schüler mit Lern- und Entwicklungsstörungen im Alphabetisierungsprozess
Healing Classrooms – Durch die Stärkung von sozialen und emotionalen Kompetenzen die Alphabetisierungsprozesse fördern
Hier finden Sie den Link zur Anmeldung und nähere Informationen zur Veranstaltung.
Hier finden Sie eine Übersicht über idealtypische Phasen eines Alphabetisierungsprozesses.