Zugewanderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bringen vielfältige Lernbiografien und -erfahrungen mit. Diese kommen auch in ihren diversen Vorerfahrungen mit Schrift zum Ausdruck: Sogenannte Zweitsprachlernende und noch schriftunerfahrene Lernende befinden sich zwar alle auf dem Weg zum Erwerb (bildungs-)sprachlicher Kompetenzen in der deutschen Sprache. Ihr Lernprozess unterscheidet sich aber deutlich - u.a. im Blick auf das Lerntempo und die Lerninhalte. Einige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durchlaufen hierbei zunächst für eine gewisse Zeit einen Lernprozess mit dem Schwerpunkt "Alphabetisierung", um grundlegende Kenntnisse im Lesen, Schreiben und dem Lernen an sich zu erwerben.
Hierzu sind auf dieser Seite Materialtipps, fachliche Impulse und Veranstaltungshinweise zusammengefasst.
Sie zielen darauf ab, Lernende bei dem Erwerb einer umfassenden Literalitäts-Kompetenz zu unterstützen, die ihnen Teilhabe und Partizipation ermöglicht.
Bildrechte: AdobeStock_63560041.jpeg.jpg
Durch die BiSS-Akademie NRW wurde im Frühjahr 2024 eine dreiteilige Impuls-Veranstaltungsreihe mit Frau Prof. Dr. Berkemeier, Universität Münster durchgeführt:
- "(Zweit-)Alphabetisierung im Deutschen - Welche Kompetenzen brauchen Lernende und Lehrende?".
Hier finden Sie hilfreiche Unterlagen aus der Veranstaltungsreihe:
FAQ-Liste (Zweit-)Alphabetisierung im Deutschen:
Empfehlungen aus der praktischen Arbeit:
Informationen, Downloads und Anregungen (© Prof. Dr. Berkemeier, Universität Münster):
Die BiSS-Akademie NRW bietet zum neuen Schuljahr für Lehrkräfte, die neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler mit Alphabetisierungsbedarf unterrichten, die Zusammenarbeit in einem neuen Angebot zur Alphabetisierung an.
Teilnehmende werden durch Blended-Learning-Kurse praxisorientiert professionalisiert und begleitet. Sie erproben Wissen und Material in ihrem Unterricht, um es danach unter fachlicher Anleitung und im Austausch in die eigene schulische Arbeit zu implementieren.
Ihr Interesse an einer Teilnahme können Sie bereits jetzt HIER bekunden.
Hier finden Sie eine Übersicht über idealtypische Phasen eines Alphabetisierungsprozesses.