Ankommen in einer unbekannten Umgebung mit fremder Sprache – das ist einer der Bestandteile der Lebenssituation vieler neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. Diejenigen, die noch nicht in der lateinischen Schrift alphabetisiert sind, benötigen neben dem Zugang zur deutschen Sprache möglichst schnell Zugang zur deutschen Schrift als Grundvoraussetzung für Partizipation sowie für erfolgreiches schulisches Lernen.
Aus fachlicher Perspektive stellt sich jedoch häufig die Frage:
- Wie gelingt in einer mehrdimensional heterogenen Lernsituation ein kontinuierlicher Lernprozess, um vom Wort zum Text zu kommen?
Diese Ausgangslage stand im Mittelpunkt der Entscheidung des Ministeriums für Schule und Bildung, allen Schulen in NRW die digitale Lernumgebung „Mein Anfang auf Deutsch“ kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Mit diesem Kurs werden neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt während ihres (Zweit-)Alphabetisierungsprozesses unterstützt. Hier gelangen Sie zu "Mein Anfang auf Deutsch".
Außerdem finden Sie auf dieser Seite weitere Tipps für Materialien, fachliche Impulse und Hinweise auf Veranstaltungen zur (Zweit-)Alphabetisierung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler.
Materialtipps, fachliche Impulse und Veranstaltungshinweise
Auf dieser Seite sind weitere Materialtipps, fachliche Impulse und Veranstaltungshinweise zum Thema "Alphabetisierung" für Lehrerinnen und Lehrer zusammengefasst.
Sie zielen darauf ab, Lernende auf dem Weg zum (Zweit-)schrifterwerb in der deutschen Sprache bestmöglich zu unterstützen. Hierbei ist besonders im Blick, dass ein Alphabetisierungsprozess ein wesentlicher Baustein des Erwerbs von Literalitäts-Kompetenz ist, durch die das wichtige Ziel der Förderung von Teilhabe und Partizipation unterstützt wird.
Bildrechte: © mybaitshop - stock.adobe.com
Unterstützung durch die BiSS-Akademie NRW
Durch die BiSS-Akademie NRW wurde im Frühjahr 2024 eine dreiteilige Impuls-Veranstaltungsreihe mit Frau Prof. Dr. Berkemeier, Universität Münster durchgeführt:
- "(Zweit-)Alphabetisierung im Deutschen - Welche Kompetenzen brauchen Lernende und Lehrende?".
Hier finden Sie hilfreiche Unterlagen aus der Veranstaltungsreihe:
FAQ-Liste (Zweit-)Alphabetisierung im Deutschen:
Empfehlungen aus der praktischen Arbeit:
Informationen, Downloads und Anregungen (© Prof. Dr. Berkemeier, Universität Münster):
BiSS-Blended-Learning-Angebot zur Alphabetisierung
Das BiSS-Blended-Learning-Angebot “(Zweit-)Schriftvermittlung” führt in die Grundlagen der Schriftvermittlung ein und unterstützt Lehrkräfte bei der Gestaltung von Alphabetisierungsprozessen.
Bei Rückfragen zu diesem Angebot wenden Sie sich gerne an die Adresse: info@biss-akademie.nrw
Material und fachliche Impulse für einen (Zweit-) Alphabetisierungsprozess
Hier finden Sie eine Übersicht über idealtypische Phasen eines Alphabetisierungsprozesses.