Das Programm Rucksack Schule greift Mehrsprachigkeit als Potenzial von Kindern und ihren Familien auf. Unterrichtinhalte werden sprachsensibel sowohl in der deutschen Bildungssprache als auch in den jeweiligen Herkunftssprachen vermittelt. Dies geschieht zeitlich und inhaltlich koordiniert im Rahmen des Klassenunterrichts und dem Herkunftssprachlichen Unterrichts (HSU), während in den Elterngruppen die Unterrichtsinhalte sowie generelle Aspekt des Schullebens besprochen werden.
Die Landesstelle Schulische Integration begleitet, berät, unterstützt und vernetzt die beteiligten Kommunalen Integrationszentren. Sie bietet regelmäßig die Möglichkeit zum Austausch der Kommunalen Integrationszentren untereinander an und stellt das begleitenden Material zur Verfügung.
Die Landesstelle Schulische Integration koordiniert und gestaltet den Weiterentwicklungsprozess des Programms, insbesondere des Programm-Materials unter strukturierter Einbeziehung der Expertise von Fachwissenschaft sowie weiteren externen Partnerinnen und Partnern.