Grundschulbildung stärken durch HSU – Mehrsprachigkeit unterstützt den Bildungserfolg der Kinder

Kerngedanken des Landesprogramms

Gestartet ist das Landesprogramm „Grundschulbildung stärken durch HSU – Mehrsprachigkeit unterstützt den Bildungserfolg der Kinder“ zum 01.08.2021 mit 32 Schulen. Seit dem Schuljahr 2022/23 nehmen insgesamt 68 Schulen aus allen fünf Bezirksregierungen des Landes NRW teil. Die Landesregierung stellt dafür zusätzlich 70 Lehrerstellen im Rahmen des Masterplans Grundschule zur Verfügung.

Das Landesprogramm hat es sich zur Aufgabe gemacht, das mehrsprachige Potential, das alle Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen mitbringen, konzeptionell in den Schulalltag einzubinden, um dadurch sowohl den Bildungserfolg der Kinder als auch den „Zusammenhalt in der Gesellschaft“ (vgl. Masterplan Grundschule: 21f.) zu stärken.

Unter Berücksichtigung der „individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler“ (vgl. Schulgesetz NRW, §2, Absatz 4) arbeiten Grundschul- und Herkunftssprachenlehrkräfte kollaborativ im Regelunterricht im Sinne einer Mehrsprachigkeitsdidaktik zusammen und beschreiten so neue Wege in der Unterrichts- und Schulentwicklung. Es gilt dabei, die „Ressource Mehrsprachigkeit“ (vgl. Masterplan Grundschule: 23) zielführend in das Sprachenbildungskonzept einer Schule einzubringen Dieses kollaborative Unterrichten kann, je nach Schulkonzept, in allen Fächern umgesetzt werden.

Eine Unterrichtsentwicklung, die der Sprachenvielfalt in den Klassen angepasst ist und diese adäquat fördert, erreicht gute Ergebnisse. Dabei sind die positiven Effekte nicht nur in Bezug auf Sprachbildungsprozesse in der deutschen Sprache und den Familiensprachen, sondern auch mit Blick auf das fachliche Lernen und die selbstwirksame individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler festzustellen.

Kooperationen

Logo des Leseprojekts Mulingula

Konzipiert ist das Landesprogramm als Kooperationsmaßnahme schulischer und außerschulischer Partnerinnen und Partner.

Zusammen mit Mulingula wird an dem Aufbau einer mehrsprachigen – auch digitalen – Bibliothek gearbeitet. Ziel ist es, die bildungssprachlichen Kompetenzen in Deutsch und den Familiensprachen im Sinne einer poetischen Mehrsprachigkeitsdidaktik durch die schulische wie auch außerschulische mehrsprachige Literacy-Erziehung der Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu stärken. Hierfür bieten mehrsprachige Kinderbücher ein großes bildungssprachliches und motivationales Potential für alle Akteurinnen und Akteure in Schule und Familie.

Die Mulingula-Materialien ergänzen in hervorragender Weise den Ansatz einer poetischen Mehrsprachigkeitsdidaktik des Landesprogramms. Durch mehrsprachige Vorlese- und Leseangebote werden basale Lesefertigkeiten geschult sowie grundlegende Textkompetenzen aufgebaut. Zurzeit stehen 13 Kinderbücher in verschiedenen Sprachen mit dazu gehörenden didaktischen Materialien auf der Website www.mulingula-praxis.de zu Verfügung. Im Rahmen der Kooperation des Landesprogramms mit dem Mulingula e.V. werden diese sukzessive um weitere Sprachen ergänzt. Darüber hinaus wird zurzeit an einem Konzept zur Verzahnung von Sprachen- und Demokratiebildung gearbeitet.

Wünschenswert ist die Teilnahme der Programmschulen an Rucksack Schule. Dieses Angebot bildet eine weitere Nahtstelle zwischen Erziehungsberechtigten und Schule in einem mehrsprachigen Gesamtkonzept.

Rolle der LaSI

Die Landesstelle Schulische Integration koordiniert die inhaltliche und fachliche Weiterentwicklung des Landesprogramms durch Aufbau und Begleitung von (über-) regionalen Netzwerken.

In den Regionen unterstützt die Fachberatung Integration durch Bildung unmittelbar die standortbezogenen Mehrsprachigkeitsprogramme der Grundschulen und wird hierbei von der LaSI begleitet.

Von der LaSI konzipierte und durchgeführte Fachkolloquien und Fachtagungen der teilnehmenden Schulen, Schulaufsichten und Kooperationspartnerinnen und -partner ermöglichen inhaltliche und strukturelle Entwicklungen zur Mehrsprachigkeit im Sinne einer Multiliteralität.

Für die Lehrkräftetandems der Programmschulen bietet die LaSI regelmäßig Professionalisierungsangebote an.

Weiterführende Informationen




Ansprechpartner

Christiane Wengmann

E-Mail:
christiane.wengmann [at] bra.nrw.de

Petr Frantik

E-Mail:
petr.frantik [at] bra.nrw.de
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