Durch die Kooperation der Landesstelle Schulische Integration mit dem Institut für Turkistik der Universität Duisburg-Essen wird die Erweiterung des Lernbereichs III im Grundschullehramt durch den Teilstudiengang „Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte“ (DSSZ) mit den Studiengangsprofilen „Herkunftssprachenunterricht Türkisch“ (HSUT) und „Grundbildung Mehrsprachigkeit“ (GBMS) verfolgt.
Die Erweiterung des Studiengangs zielt auf die Qualifizierung von angehenden Lehrkräften im Kontext von migrationsgesellschaftlich bedingter Mehrsprachigkeit sowie für den Herkunftssprachlichen Unterricht Türkisch ab.
Dieser Weg der Förderung und Wertschätzung der Mehrsprachigkeit von Schülerinnen und Schülern trägt zu deren Identitätsbildung sowie zum Ausbau von bildungssprachlichen Kompetenzen bei; zudem wird die positive Entwicklung einer von sprachlicher Vielfalt und Diversität geprägten Schulrealität bestärkt.
Die Landesstelle Schulische Integration unterstützt die Universität Duisburg-Essen/das Institut für Turkistik bei der Entwicklung, Realisierung und Evaluation der Einrichtung des Teilstudiengangs DSSZ/HSUT. Der Teilstudiengang DSSZ/HSUT wurde im Lernbereich III des Lehramtsstudiengangs an Grundschulen neu eingerichtet. Dabei beinhaltet der Teilstudiengang DSSZ das „Studiengangsprofil HSU Türkisch“ und das „Studiengangsprofil Grundbildung Mehrsprachigkeit“.
Institut für Turkistik der Universität Duisburg Essen
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