Die Landes-Stelle
Schulische Integration
Auf dieser Seite stehen Informationen
zur Landes-Stelle Schulische Integration, kurz LaSI.
Die Informationen sind in Leichter Sprache.
Im Text steht die männliche Form.
Wir meinen Menschen mit jedem Geschlecht.
Was ist schulische Integration?
Schulische Integration bedeutet:
Schüler aus Deutschland und Schüler aus anderen Ländern
lernen in der Schule zusammen.
Zum Beispiel:
Eine Familie ist neu in Deutschland.
Die Schüler in der Familie kommen
an eine deutsche Schule.
Die Schüler und ihre Eltern lernen die deutsche Sprache.
Die Schüler bekommen Hilfe von ihren Lehrern und ihren Eltern.
Die ganze Klasse wird vom Lehrer gut unterstützt.
Alle sollen gut zusammen lernen.
Was ist die Landes-Stelle Schulische Integration?
Die Landes-Stelle Schulische Integration heißt kurz LaSI.
Die LaSI ist ein Büro in Dortmund.
Die LaSI arbeitet
für das ganze Bundes-Land Nord-Rhein Westfalen, kurz NRW.
Die LaSI hilft den Schulen, den Lehrern und den Schülern.
Die LaSI macht viele Angebote für mehr Integration.
Die Angebote sind zum Beispiel
Kurse für die Lehrer,
Ideen und Material für die Schulen.
Die LaSI arbeitet auch mit Universitäten zusammen.
Menschen studieren an Universitäten und lernen einen Beruf.
Menschen von Universitäten entwickeln neue Ideen.
Die LaSI arbeitet für das Ministerium für Schule und Bildung NRW.
Das Ministerium für Schule und Bildung NRW
trifft wichtige Entscheidungen für die Schulen in NRW.
Alle Schulen in NRW müssen sich an die Entscheidungen halten.
Sie wollen mehr über das
Ministerium für Schule und Bildung NRW wissen?
Klicken Sie hier:
Internet-Seite vom Ministerium für Schule und Bildung NRW
Die Internet-Seite ist in Leichter Sprache.
Was sind Kommunale Integrations-Zentren?
In jeder Stadt und in jedem Kreis
gibt es ein Kommunales Integrations-Zentrum.
Die Kommunalen Integrations-Zentren kümmern sich
um die schulische Integration in dem Ort.
Zum Beispiel:
Das Kommunale Integrations-Zentrum in Köln kümmert sich
um die schulische Integration in Köln.
Die LaSI verbindet alle Kommunalen Integrations-Zentren miteinander.
Alle arbeiten zusammen für schulische Integration.
Die LaSI macht auch Angebote
für die Kommunalen Integrations-Zentren.
Zum Beispiel Kurse oder Treffen zum Austauschen mit anderen.
Wie ist die Internet-Seite aufgebaut?
Wir erklären Ihnen hier:
Was finden Sie auf der Internet-Seite von der LaSI?
Auf der Internet-Seite von der LaSI
finden Sie 4 Teile.
Jeder Teil hat eine große Überschrift.
Die Überschriften sind:
Die Landes-Stelle Schulische Integration
Hier finden Sie Informationen zu
den Zielen von der LaSI,
neuen Terminen und Veranstaltungen.
Die Kommunalen Integrations-Zentren in NRW
Hier finden Sie Informationen zu
der Zusammen-Arbeit mit den
Integrations-Zentren in NRW,
Ansprech-Personen von den Integrations-Zentren in NRW,
anderen Personen und Einrichtungen
mit dem Thema Integration.
Netzwerk Login
Hier finden Sie einen eigenen Bereich für jedes Angebot.
Zu jedem Angebot finden Sie
Informationen,
Material und
neue Ideen.
Für das Netzwerk-Login brauchen Sie
einen Benutzer-Namen und ein Passwort.
Themen der LaSI
Sie finden Informationen zu den Angeboten von der LaSI
unten auf der Internet-Seite.
Die Informationen zu den Angeboten
stehen in den weißen Vier-Ecken.
Es gibt zum Beispiel die Angebote:
Ankommen in Schule (AniS),
Kalender der Sprachen,
Rucksack Schule.
Klicken Sie in einem weißen Vier-Eck auf Mehr zum Thema.