Zugewanderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bringen vielfältige Lernbiografien und -erfahrungen mit. Diese kommen auch in ihren diversen Vorerfahrungen mit Schrift zum Ausdruck: Sogenannte Zweitsprachlernende und noch schriftunerfahrene Lernende befinden sich zwar alle auf dem Weg zum Erwerb (bildungs-)sprachlicher Kompetenzen in der deutschen Sprache. Ihr Lernprozess unterscheidet sich aber deutlich - u.a. im Blick auf das Lerntempo und die Lerninhalte. Einige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene durchlaufen hierbei zunächst für eine gewisse Zeit einen Lernprozess mit dem Schwerpunkt "Alphabetisierung", um grundlegende Kenntnisse im Lesen, Schreiben und dem Lernen an sich zu erwerben.
Hierzu sind auf dieser Seite Materialtipps, fachliche Impulse und Veranstaltungshinweise zusammengefasst.
Sie zielen darauf ab, Lernende bei dem Erwerb einer umfassenden Literalitäts-Kompetenz zu unterstützen, die ihnen Teilhabe und Partizipation ermöglicht.
Bildrechte: AdobeStock_63560041.jpeg.jpg
Unterstützung durch die BiSS-Akademie NRW

Durch die BiSS-Akademie NRW wurde im Frühjahr 2024 eine dreiteilige Impuls-Veranstaltungsreihe mit Frau Prof. Dr. Berkemeier, Universität Münster durchgeführt:
- "(Zweit-)Alphabetisierung im Deutschen - Welche Kompetenzen brauchen Lernende und Lehrende?".
Hier finden Sie hilfreiche Unterlagen aus der Veranstaltungsreihe:
FAQ-Liste (Zweit-)Alphabetisierung im Deutschen:
Empfehlungen aus der praktischen Arbeit:
Informationen, Downloads und Anregungen (© Prof. Dr. Berkemeier, Universität Münster):
BiSS-Blended-Learning-Angebot zur Alphabetisierung

Das BiSS-Blended-Learning-Angebot “(Zweit-)Schriftvermittlung” führt in die Grundlagen der Schriftvermittlung ein und unterstützt Lehrkräfte bei der Gestaltung von Alphabetisierungsprozessen.
Bei Rückfragen zu diesem Angebot wenden Sie sich gerne an die Adresse: info@biss-akademie.nrw
Material und fachliche Impulse für einen (Zweit-) Alphabetisierungsprozess
Hier finden Sie eine Übersicht über idealtypische Phasen eines Alphabetisierungsprozesses.