Themenforum Integration durch Bildung
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Mehrsprachigkeit als Normalität fördern
Hier finden Sie einen Überblick über die Inhalte und Zielsetzungen der Landesstelle Schulische Integration in diesem Handlungsfeld.
Für alle Schülerinnen und Schüler sind sprachliche Kompetenzen eine wesentliche Voraussetzung zum Lernen und damit auch für den Schulerfolg; denn Sprache ist nicht nur ein zentrales Kommunikationsmittel, sondern auch ein wichtiges Werkzeug zum Denken und Lernen. Aus diesem Grund ist die sprachliche Bildung ein ganzheitlicher Bildungsauftrag der Schule, dem alle Lehrkräfte und weitere pädagogisch Tätigen verpflichtet sind. Dabei sind alle sprachlichen Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen umfassend zu berücksichtigen und als Bildungspotenziale freizulegen.
Ziel in der Schule ist es, alle Schülerinnen und Schüler entlang ihrer gesamten Bildungsbiografie durch einen sensiblen Gebrauch von Sprache individuell zu unterstützen, damit sie den Weg von der Alltags- zur Bildungssprache erfolgreich vollziehen. Dabei kommt der deutschen Sprache ein ganz besonderer Stellenwert zu, da sie Unterrichtssprache und darüber hinaus wichtig für das Alltagsleben ist. Zugleich sind die Förderung und der Einbezug weiterer Sprachen, wie die Herkunftssprache(n) mehrsprachig Aufwachsender sowie die erlernten Fremdsprachen, bedeutsam für einen ganzheitlichen Sprachbildungsprozess.
Mehrsprachigkeit sollte im Unterricht als Bedingung für sprachliches Lernen berücksichtigt werden, denn die Herkunftssprache(n) der Schülerinnen und Schüler und die gezielte Auseinandersetzung mit Sprache(n) beeinflussen den Erwerb von Bildungssprache. Darüber hinaus wird durch die Ressourcennutzung von Mehrsprachigkeit im Unterricht und in der gesamten Schule die mehrsprachige Wirklichkeit der Gesellschaft aufgegriffen und als Normalität anerkannt.“ (vgl. Handreichung Pädagogische Orientierung zur sprachlichen Bildung; 2022)
Durch die Arbeit der Landesstelle Schulische Integration werden diese Zielsetzungen derzeit in Form der folgenden Arbeitsbereiche unterstützt:
- Alphabetisierung
- BiSS-Akademie NRW
- FerienIntensivTraining – FIT in Deutsch
- Kalender der Sprachen
- Landesprogramm „Grundschulbildung stärken durch HSU – Mehrsprachigkeit unterstützt den Bildungserfolg der Kinder“
- Rucksack Schule
- Institut für fachorientierte Sprachbildung und Mehrsprachigkeit (IfSM) der Universität Duisburg-Essen
- Institut für Turkistik der Universität Duisburg Essen
- Pädagogische Orientierung zur sprachlichen Bildung des Ministeriums für Schule und Bildung NRW
- Vorträge der BiSS-Akademie NRW im Rahmen der Fachtage im Sommer 2023:
- Quiz des Zentrums für Mehrsprachigkeit und Integration Köln (ZMI)
- Posterausstellung "7 Punkte zur Sprache (bringen)"